Termine und Kosten

Hypnotherapie

Hypnotherapie- Was ist das?

Die Hypnotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, welches in sehr vielfältigen Bereichen Anwendung findet. Die Hypnotherapie als psychotherapeutische Methode unterscheidet sich komplett von der “Hypnose“, die durch die Showhypnose bekannt wurde. Leider hat die Showhypnose dazu geführt, dass der Hypnose und somit auch der Hypnotherapie mit vielen Vorurteilen begegnet wird.

Bei der Hypnotherapie wird beim Klienten ein Zustand herbeigeführt, in dem er seine Aufmerksamkeit von außen nach innen richtet. In den meisten Fällen wird ein körperlich und mental entspannter Zustand erreicht - der sog. „Trancezustand“.

In diesem entspannten Zustand entwickelt der Klient bildhafte Vorstellungen und Phantasien. Mit Unterstützung und in Kooperation mit dem Therapeuten bringt er kreative Prozesse in Gang, um eine aktive Problembewältigung und Problemlösung herbeizuführen. Der Klient behält die ganze Sitzung über die vollkommene Kontrolle und geht nur so weit in seine eigene Trance, wie er selbst möchte. In Trance ist das Unterbewusstsein ganz besonders empfänglich, was man sich bei dieser Methode zu Nutzen macht.

In folgenden Bereichen kann eine Hypnotherapie hilfreich sein:

Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte bei schweren Krankheiten, z.B. Krebs
Körperlichen Schmerzen
Angststörungen, Phobien
Prüfungsangst, Flugangst
Akute Belastungen, Krisen
Ess-Störungen: Essattacken, Adipositas
Tiefenentspannung, Blockadenlösung
Rauchentwöhnung
Und viele andere mehr…

Der Ablauf einer Hypnotherapie

Wie bei jeder anderen Therapieform wird zunächst eine gründliche Anamnese gemacht. Dabei werden die Symptome, die Entstehungsgeschichte und auch eventuelle Versuche der Bewältigung besprochen. Auch das soziale Umfeld, die Lebensführung und die eigenen Problemlösestrategien werden berücksichtigt. Die Symptome und die begleitenden Umstände sowie Ressourcen werden analysiert und bearbeitet.

Die Hypnotherapie kann die Gesprächstherapie sehr gut unterstützen, erfordert aber eine Mitarbeit und Kooperation von Seiten des Klienten. Die Vorstellung, Hypnose ist ein Zaubermittel, bei dem in ein bis zwei Sitzungen Probleme „weggezaubert“ werden, während der Klient sich passiv verhält, ist vollkommen falsch. Diese Versprechungen sind unseriös und die Erfolge halten - wenn überhaupt - nur sehr kurze Zeit an. Je intensiver die Therapie und die Mitarbeit des Klienten sind, umso nachhaltiger, grundlegender und erfolgreicher ist das Ergebnis.

Spezielle Anwendungen

Hypnotherapie zur Rauchentwöhnung

Rauchen kann neben Herz-Kreislauferkrankungen und chronischen Lungenerkrankungen auch Krebserkrankungen verursachen bzw. begünstigen. Dabei steigt das individuelle Risiko mit der Zahl der täglich gerauchten Zigaretten und der zeitlichen Dauer des Rauchens. Indem Sie Ihrem Nikotinkonsum deutlich reduzieren bzw. ganz mit dem Rauchen aufhören, tragen Sie somit signifikant zu Ihrer Gesundheit bei.

Neben gesundheitlichen Aspekten spielen oft auch finanzielle Gründe eine Rolle bei dem Wunsch, das Rauchen einzustellen.  Bei starken Rauchern sind die monatlichen Kosten nicht unerheblich. Der deutlich erweiterte Nichtraucherschutz führt außerdem zu einem zunehmenden Druck auf die Raucher.

Die Kombination der Hypnotherapie mit verhaltenstherapeutischen Elementen hat eine hohe Erfolgsquote. Das angeboten Programm besteht aus 5 Sitzungen: ein Vorgespräch, 3 hypnotherapeutische Sitzungen und ein Nachgespräch. Dabei werden neben der Nikotinabhängigkeit auch andere Aspekte, wie die Angst vor der Gewichtszunahme oder Umgang mit evt. auftretenden Aggressionen berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit der dauerhaften Abstinenz wird dadurch erhöht.

Hypnotherapie zur Gewichtsreduktion

Abnehmen beginnt im Kopf - das ist inzwischen unumstritten. Die Hypnotherapie kann Ihnen helfen, ungünstige Eßgewohnheiten und Verhaltensmuster zu ändern. Auch dabei zeigt eine Kombination von individueller Hypnotherapie und verhaltenstherapeutischen Elementen den besten Erfolg.

Dr. Jacqueline Zipperle
Tel.: 0721 / 9152640